Ziel der cine.ma ist die Erforschung der Kinonutzung in der Bevölkerung ab 14 Jahren.
Befragung
Die cine.ma ist eine Befragung und Mediengattungsstudie durchgeführt von GfK unter Verwendung des GfK Online Panels.
Die Befragung wird seit 2011 durchgeführt und laufend an die aktuellen Marktgegebenheiten des Kinomarktes angepasst sowie methodisch aufbereitet.
Interviews
Über 8.000 Personen werden mittels Online Interviews konsequent über das Jahr verteilt befragt.
Die Stichproben-Steuerung ist repräsentativ für Alter, Geschlecht, Bildung, Bundesland und Ortsgröße.
Die Fragebatterie enthält Fragen zu:
- Kinoreichweite (wie oft und wo im Kino,…)
- Kinobesuchsmerkmalen (Gründe des Kinobesuchs, Filmwahl,…)
- Mediennutzung (Kino, TV, Online, VOD)
- Werbeverhalten und Medien-Wirkung
- Soziodemographie (Alter, Region, Bildung,…)
Daten
In den Datensatz fließen zur Bestimmung des Kinobesuchs sowohl Basisdaten der Bevölkerungsstatistik wie auch die Gesamtzahlen der verkauften Kinotickets ein.
Basis
Basis der Abfrage ist der WBK. Darunter versteht man den weitesten Besucherkreis.
Dieser WBK definiert den regelmässigen Kinobesuch der innerhalb der letzten 6 Monate stattgefunden hat.
Auswertung
Die Auswertung des Datensatzes erfolgt über H.T.S. Zervice. Das ist ein Standard-Medien-Auswertungs-Programm, das als gängiges Rechentool eine Vielzahl von Medienstudien wie Media-Analyse, Radiotest, ÖWA,… auswertbar macht.
Ergebnis
Das Ergebnis sind Strukturdaten zu den einzelnen Antworten dieser Online Befragung.